News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Feuerwehr tagt in Markt St. Martin - Herbsthauptdienstbesprechung

20. November 2016
BFKDO-OP

Nach einem kurzen Imagefilm zum Tag der offenen Tür im Landesfeuerwehrkommando Burgenland eröffnete Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl die diesjährige Herbsthauptdienstbesprechung im Gasthof Muschitz Markt St. Martin vor 168 Personen aus 61 Wehren des Bezirkes. Eine besondere Freude war es OBR Reidl die zahlreichen Ehrengäste wie Klaudia Friedl, Werner Gradwohl, BH Mag. Klaus Trummer, Vize Bürgermeister Martin Schütz, LBD Stv. Hans Hatzl, Vertreter des Roten Kreutz und der Polizei, Vertreter der Presse und weitere Ehrengäste zu begrüßen.

In den Berichten des Bezirkskommandanten wurden die Aktivitäten des vergangenen Jahres besprochen und die Weichen für das nächste Feuerwehrjahr gestellt. Die Referenten berichteten über deren Tätigkeiten im Bereich Medizin, Atemschutz, Ausbildung, Jugend, Katastrophenhilfsdienst und Funk. Die Grußworte des Landesfeuerwehrkommandanten übermittelte Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter Hans Hatzl. Mit den Ehrungen und Ernennungen endete die Dienstbesprechung nach guten 2 Stunden.

 

Weitere Fotos gibts hier:  https://goo.gl/photos/Tkb1JGiL4xSSc4AW8

Die Präsentation ist am Ende des Berichtes zu finden.

 

Hier die Details kurz Zusammengefasst:

 

BH Klaus Trummer

In seinen Dankesworten erwähnte unser Bezirkshauptmann die große Katastrophenhilfsdienstübung am Krankenhaus Oberpullendorf und den Gefahrstoffeinsatz in Lutzmannsburg und bestätigte das Fachwissen der Fachleute. Auch die Arbeit in der Stabsarbeit wurde positiv erwähnt.

 

OBR Martin Reidl

Beginnend mit einem großen DANKE an alle Funktionäre und Mitglieder für die Arbeit in den laufenden Jahren. Aktuell zählen wir im Bezirk 3216 Mitglieder, 221 Fahrzeuge in 63 Wehren.

Bei der Anmeldung der Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule gab es eine kleine Änderung. Ab sofort sieht man bei der Anmeldung sofort ob die Teilnehmer angemeldet sind. Auf der Homepage des LFV-Bgld ist eine Restplatzliste der Lehrgänge ersichtlich.

Im heurigen Jahr wurden wieder Truppmannausbildungen abgehalten. Die Agenden des Ausbildungsreferenten wurden an BR Kurt Kappel übergeben. Wichtig sind auch Übungen, so veranstaltete die Feuerwehr Bubendorf im Frühjahr einen Übungstag in dem eine praktische und theoretische Übungen abgehalten wurde.

Eine KHD Übung samt Nachbesprechung fand am Krankenhaus Oberpullendorf statt. Auch in allen 7 Abschnitten fanden Abschnittsübungen statt. In diesen wurden unterschiedliche Szenarien geübt, um alle Geräte und Fahrzeuge zu beherrschen. Diese Übungen sind Vorbereitungen um für Ernstfälle vorbereitet zu sein. Auch diese fanden leider in diesem Jahr statt. Viele technische Einsätze mussten von den einzelnen Wehren bewältigt werden. In Lutzmannsburg fand ein Gefahrstoffeinsatz in einem Lagerhaus statt.

In einem anderen Beispiel eines Chlorgasaustrittes wurde berichtet, dass ein Generalschlüssel verloren wurde. Hier entstanden Kosten in der Höhe von EUR 42.000,--. Es wurde bereits eine Lösung gefunden, nur soll die Wichtigkeit aufgezeigt werden.

Auch die Kameradschaftspflege stand wieder am Programm: 1000 Besucher beim Florianiwandertag in Salmannsdorf. Damit diese Veranstaltungen auch den gesetzlichen Rahmen entsprechen, gab es heuer eine Gesetzesänderung um 72h Veranstaltung abhalten zu können. Die Veranstaltungen sind jedoch wichtig um Bau und Ankaufsvorhaben zu finanzieren.

Zubau in Neudorf bei Landsee, Einsatzfahrzeuge in Kogl, Hammerteich, Schwendgraben und Oberpullendorf. Auch wurde ein Atemluftkompressor übergeben. Bezirksbewerb der Aktiven in Tschurndorf, der Jugend in Unterrabnitz. Die APLE wurden von Dörfl, Oberpullendorf und Glashütten durchgeführt. Die TLP hat immer Saison: Oberloisdorf, Piringsdorf und Oberpullendorf. Leistungsprüfungen sind ein Qualitätsmesser für unsere Feuerwehrarbeit. Im nächsten Jahr wird die APLE durch eine neue Leistungsprüfung ersetzt, um diese den aktuellen Ausbildungsstand anzupassen. Auch im Jahr 2017 gibt es wieder viele Termine: Landesbewerbe, Bezirksbewerbe und Ausbildungsprüfungen.

Auszeichnungen 2017: Diese sind von Mitte November bis Mitte Jänner durchzuführen. Diese sind im syBOS möglich und nur zu diesen Zeiten freigeschalten. Auch werden ab jetzt die Reservisten vorgeschlagen. Die Anträge für Landesauzeichnungen wie gehabt, bis 31.1.2017 am Dienstweg über die Gemeinde einreichen. Beförderungen sind jeweils zum Monatsersten im laufenden Jahr möglich.

Abstimmung zum neuen Feuerwehrgesetz: Es soll modern gestaltet werden und uns in unserer Arbeit nicht behindern. Im Zuge der Hauptdienstbesprechung wurden die 4 Fragen und das Prozedere vorgestellt.

 

Unsere Bezirksreferenten

Medizin: BFA Robert Bruckner

Im vergangen Jahr wurden die Bewerbe betreut, Erstehilfekurse abgehalten und die Truppmannausbildung betreut.

Die Impfungen der einzelnen Feuerwehrmitglieder wurde betont und eine Einkaufsliste für die Erste Hilfe Koffer wird erstellt.

 

Atemschutz: HBI Wolfgang Bauer

Es fand die Jahreskontrolle statt. Leider fehlten Wehren, diese müssen mit dem Landesfeuerwehrkommando einen Termin für die verpflichtende Überprüfung vereinbaren.

Bei der diesjährigen Atemschutzleistungsprüfung nahmen diesmal nur 8 Wehren teil. Eine bessere Teilnahme für 2017 ist wünschenswert. Auch wurden die neuen Termine für 2017 präsentiert und um zahlreiche Teilnahme gebeten.

 

Ausbildung: BR Christian Faymann

In seinem Bericht beschrieb BR Faymann die Tätigkeiten auf Orts, Bezirks und Landesebene. Im Burgenland Einzigartig ist die Anrechnung der Ausbildung in der Jugend zu den Aktiven. Dank auch an die Bezirksebene für die Örtliche und Überörtliche Ausbildung.

Die Wichtigkeit der Eintragung im Laufzettel wurde hervorgehoben.

Der Nachfolger der APLE, die BLB – Branddienstleistungsprüfung wurde vorgestellt. Die BLB wurde verschlankt auf 40 Seiten Bestimmungen, an den derzeitigen Ausbilderstand angepasst. Im Jahr 2017 wird diese zum Ersten Mal durchgeführt.

TLP wird es 2017 neue Zugangsvoraussetzungen geben. FLA Bronze und Silber werden in Glashütten stattfinden. Es ist jede Wehr eingeladen, diese zu Besuchen und Teilzunehmen.

FLA-G: Dank an die große Teilnahme in diesem Jahr.

Die Erfolgreiche Ausbildung ist Garant für die Erfolge im Einsatz!

 

Jugend: HBI Barbara Reitter

Der Wissenstest fand heuer mit Rekordbeteiligung in Markt St. Martin statt, der Bezirksjugendleistungsbewerb und -Abzeichen in Unterrabnitz. Auch bei den Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerben waren Wehren aus dem Bezirk erfolgreich, die auch bei den Bundesbewerben teilnehmen konnten. Von 4 Gruppen aus dem Burgenland waren 3 aus dem Bezirk in Vorarlberg dabei.

Diese tollen Leistungen der Jugend wird auch in einer eigenen Blaulichtaktion der BVZ unterstützt. So werden wöchentlich alle Jugendgruppen des Bezirkes vorgestellt.

Es wurde eine Spende von 250 Feuerlöscher gesponsert, die für Übungen verwendet werden können. Bei HBI Barbara Reitter können diese angefordert werden.

Beim Übertritt in den Aktivstand müssen die Jugendlichen die Tauglichkeitsuntersuchung beim zuständigen Arzt nachgeholt werden.

Es wird wieder einen Erste-Hilfe-Kurs im Frühjahr geben, dieser ist via syBOS Buchbar.

Weitere Details werden bei der nächsten Jugendsitzung am 30. November besprochen.

 

KHD: HBI Markus Perl

HBI Perl stellte die KHD Übung am Krankenhaus kurz vor. Es wurde das Übungsszenario und der Übungsverlauf vorgestellt.

 

Schadstoffe: HBI Andreas Schmidt

Bericht wird im Frühjahr nachgereicht

 

Funk: HBI Ferdinand Koo

„Wir sind im Zeitalter des Digitalfunk angekommen“.

Die bestellten Funkgeräte wurden am 22.11. übergeben und bereits Großteils eingebaut. Die Ausbildung wurde wie bereits zuvor im Schneeballsystem durchgeführt. Das Netz ist bereits voll ausgebaut, die Umrüstung der einzelnen SSES auf BOS Austria läuft aktuell im Bezirk Oberpullendorf. Weitere Bestellungen der Geräte soll im Februar 2017 möglich sein. Analoge Funkgeräte können auf den Kanälen 1-6 weiterverwendet werden.

Die Funklehrgänge werden nur mehr Digital durchgeführt, die analogen Geräte werden nicht mehr geschult. Der nächste Funklehrgang findet am 17.12.2016 statt. Auch im Frühjahr 2017 sind wieder 2 Lehrgänge geplant. Im Jahr 2017 soll das FULA B/S mit den neuen Bestimmungen erfolgen.

HBI Ferdinant Koo wird mit Jahresende seine Funktion zurücklegen und dankt allen für die Unterstützung und die Motivation aller Jugendlichen bei den vielen Funklehrgängen. Er leitete 34 Lehrgänge mit 860 erfolgreichen Absolventen. Danke für die großartige Zusammenarbeit!

 

Landesfeuerwehrkommandantstellvertreter: LBDS Hans Hatzl

In seiner Ansprache wurde der Digitalfunk, KHD Arbeit, Lageführungstool, Black Out, Feuerwehrgesetz, Veranstaltungsgesetz und einige andere Punkte angesprochen.

 

Ernennungen / Auszeichnungen

Am Ende der Besprechung wurden wieder die Ehrungen und Auszeichnungen übermittelt:

Ernennungen zu Ortsfeuerwehrkommandant - Stellvertreter

  • LM Alexander HAAS – Kleinwarasdorf
  • BM Martin LOIBL – Lackendorf

 

 

Beförderungen

  • OBI Michael Markovits – Mannersdorf
  • BI Christian Schrancz – Mannersdorf
  • BI Christian Mörk – Kleinmutschen

 

Dankschreiben zur Zurücklegung der Funktion Ortsfeuerwehrkommandantstellvertreter

  • ABI Andreas Weigl – Nikitsch

 

 

Allfälliges

In diesem Themenblock wurden Wortmeldungen zu den aktuellen Umfragen, Lage zum Ausbildungsprogramm, Dienstfreistellungen und neue Abläufe entgegengenommen und besprochen.

 

Nach guten 2 Stunden beendete BR Christian Faymann mit der Statistik - 61 Wehren mit 168 Personen - die diesjährige Herbsthauptdienstbesprechung.