News-Archiv 2010-2020

Bezirk: Besprechung mit Funkausbilder des Bezirkes mit HBI Koo Ferdinand

13. Februar 2015
BFKDO

Um die Neuerungen des Funkwesens an alle Funkausbilder weiterzugeben trafen sich die Funkausbilder des Bezirkes Oberpullendorf im Feuerwehrhaus der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf am Freitag den 13. Februar. HBI Koo Ferdinand erörterte den Fahrplan zum Digitalfunk. Nach jahrelangen Ankündigungen wird der Digitalfunk Burgenland im Netz der BOS Burgenland aufgebaut und soll bis 2016 ausgerollt werden.

Ein weiterer Punkt war die Umstellung der Karten auf UTM-REF welche im Jahr 2014 durchgeführt wurde. Dieses Projekt kann als Abgeschlossen eingestuft werden.

FULA 2014 wurde wieder Erfolgreich abgehalten. Durch das neue Ausbildungssystem gibts eine Verzögerung der Teilnehmer bei der Funkausbildung. Im Jahr 2015 zieht die Lehrgangsteilnahme wieder an.

Von HBI Hauser Michael, zuständig im LFV für Alarm- u. Nachrichtenwesen, wurden die Formblätter Einsatztauglich adaptiert und online gestellt. Diese können auf der Homepage des LFV und auch auf der Seite des BFKDO (Rechts oben, Einsatzlinks) abgerufen werden.

Der nächste Funklehrgang am 21.2. ist gut Besetzt und findet am Samstag im Feuerwehrhaus Oberpullendorf statt.

Das Jahr 2015 wird sicher im Zeichen des Digitalfunkes sein, meint HBI Koo. Des weiteren ist auch wieder ein Funkwarteabend im Mai geplant. Hier werden wieder aktuelle Themen an alle Funkwarte vermittelt. 

Nach einem Bericht der Abschnittsfunkwarte endete HBI Koo Ferdinand die Sitzung.