News-Archiv 2010-2020

erfolgreicher 16-stündiger Erste Hilfe Kurs mit dem Roten Kreuz in OP

27. Januar 2016
BJR HBI Barbara REITTER, B.A.

An den vergangenen zwei Samstagen fand in der Rot Kreuz Zentrale in Oberpullendorf ein Erste Hilfe Kurs mit Feuerwehrmitgliedern des Bezirkes Oberpullendorf statt. 17 Feuerwehrmitgliedern aus unserem Bezirk wurden während dieser Ausbildung lebensrettende Vorgangsweisen und Handgriffen vermittelt.

Unter den Teilnehmern fanden sich Feuerwehrjugendliche aus den Ortschaften Mannersdorf, Oberpullendorf, Pilgersdorf, Steinberg, Stoob, Tschurndorf, Unterfrauenhaid und Unterrabnitz.

Top motiviert ausgebildet wurden die 17 Feuerwehrmitglieder vom Notfallsanitäter Mathias Bader, welcher ebenfalls Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist und freiwillig Dienst beim Roten Kreuz leistet.

Somit konnte das Wissen der Ersten Hilfe des Roten Kreuzes und der Feuerwehr wunderbar kombiniert werden, wie auch die Teilnehmer bemerken konnten.

Zum Abschluss der Veranstaltung und Übergabe der Kursbestätigungen machte sich Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl ein Bild vom Kursverlauf und war fasziniert, wie intensiv und spannend man moderne Technik in den Erste Hilfe Kurs einbauen kann.

Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl beim ersten "Erste Hilfe Kurs", wird im Bezirk, durch Mithilfe des Roten Kreuzes, am 20. und 27. Februar ein zweiter "16 Stunden Erste Hilfe Kurs" angeboten – 3 Plätze sind noch frei.

Dieser Kurs ist unter Lehrgänge im syBOS angelegt.
Das Bezirkskommando Oberpullendorf würde sich freuen, wenn auch dieser Kurs erneut bis auf den letzte Platz belegt wäre.

 

Dank der guten und kameradschaftlichen Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz ist auch der zweite Kurs heuer kostenlos für alle Feuerwehrmitglieder - herzlichen Dank!