News-Archiv 2010-2020

Abschnitt IV: Verkehrsunfall und infolge davon Waldbrand in Liebing

12. September 2015
Abschnitt 4

110 Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren des Abschnittes 4 im Bezirk Oberpullendorf, übten den Ernstfall am 12.09.2015 in Liebing!

Annahme für diese Übung war ein Verkehrsunfall auf der B61A, der Verlängerung der Schnellstraße S31, von Oberpullendorf  bis nach Ungarn, auf dem Gemeindehotter von Liebing. Als zusätzliche Erschwernis war auch der angrenzende Wald in Brand geraten.

Die erstausrückende  FF Liebing konnte nach Eintreffen am Unfallort die Schadenslage analysieren, eine Einsatzleitung errichten und 7 Verletzte Person in den 2 verunfallten PKW`s feststellen. Die installierte Einsatzleitung löste sofort einen Abschnittsalarm aus.

Im weiteren Übungsverlauf bekämpften die Wehren des Abschnittes 4 den Waldbrand. Das Löschwasser musste mittels Pendelverkehr herbeigebracht werden. Die FF Oberloisdorf mit ihrem neuen SRF-A 2000 wurde mittels hydraulischen Rettungssatzes beauftragt, die verletzten Personen aus den Fahrzeugen zu retten. Die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz, welches mit 2 Fahrzeugen und 4 Sanitätern bei der Übung vertreten waren, klappte ebenfalls ausgezeichnet.

Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Werner Glatz, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Martin Reidl, Bezirksfeuerwehrinspektor BR Kurt Kappel, die Bürgermeister Manfred Jestl, Anton Blazovich, sowie die Ortsvosteherin aus Liebing Heidi Müller konnten sich, im Zuge der Übung, ein Bild über die Schlagkräftigkeit der Wehren im Abschnitt 4 verschaffen und fanden bei der abschließenden Übungsbesprechung nur lobende Worte. 

 

Weitere Fotos gibts hier...